Apples Zukunft

So langsam weis ich nicht mehr was ich von Apple halten soll. Es gab mal eine Zeit, da waren Macs noch was besonderes. Vorallem der PowerPC Prozessor hat die Geräte von der Masse der x86 Rechner abgehoben. Dazu noch das perfekte Design - die Geräte haben echt Bedürfnisse erzeugt.

Der Umstieg auf Intel Prozessoren war schon ein herber Schlag, aber nun kann man auch noch Windows drauf booten und meiner Meinung nach hat die Qualität der Geräte auch nachgelassen. Alle MacBooks die ich mir bisher angesehen habe sehen zwar auf den ersten Blick aus wie die PowerBooks, aber es sind so Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen. Zu allererst machen die Teile komische Geräusche ... ein Laptop im Idle muss meiner Meinung nach nahezu lautlos sein, aber die MacBook Pros pfeifen aus allen Ecken - Display-Beleuchtung, CPU-Spannungsregler ... Ich bin kein Elektroniker, und es können auch unglückliche Zufälle sein, dass ich bisher nur solche MacBooks in den Händen hatte, aber zusagen tut mir das nicht. (Laut einigen Quellen hat Apple mittlerweile eine neue Revision rausgebracht, die die Probleme beseitigen soll.)

Ungewohnt ist außerdem die Farbe der Caps- und Num-Lock LEDs, diese sind jetzt eher dunkelgrün statt hellgrüngelb, wie bisher. Selbst das Display-Schanier bewegt sich irgendwie "billiger" als das meines 12" PowerBooks. Das stellt nur meine Meinung dar und ich hab bisher erst 3 verschiedene MacBook Pros in den Händen gehabt, aber gefallen tut mir das ganz und garnicht. Das gewisse Extra ist verschwunden. Die Euphorie für Intel-Macs ist momentan komplett verflogen bei mir. Vielleicht sollte ich mir einen der letzten PowerPC G5 PowerMacs sichern, aber wenn ich sehe wie viele Probleme wir in der Firma mit den aktuellen DualCore Modellen haben (Kernel-Panics usw.) bin ich da auch verunsichert.


Kommentare