Meine erste Ajax Applikation

Früher oder später musste es sein, ich will auch im Buzzword-Jungle mitspielen. Deshalb hab ich heute zum ersten Mal eine (kleine) Ajax Webanwendung programmiert. Schon seit einer halben Ewigkeit verfolge ich, was alles so mit Ajax möglich ist, und das Konzept ist mir auch schon länger klar, aber erst wenn man selbst mal etwas programmiert hat, kann man sagen, dass man es auch halbwegs verstanden hat.

Meine Anwendung macht nicht viel mehr als Daten in eine Datenbank einzutragen und auszulesen, deshalb gibts hier auch keinen Link, denn es ist nicht so spektakulär (und außerdem eh für interne Zwecke programmiert). Zwei unterschiedliche Arten von "Events" habe ich der Anwendung, einmal das Klicken eines Links zum Löschen eines Eintrags, hier wird der onclick Event ` benutzt um den Klick abzufangen und einen Ajax Request zu starten. War das Löschen erfolgreich, wird das Element aus dem DOM Tree geöscht, so dass es auch von der Seite entfernt wird.

Die zweite Event-Art ist das Eintragen von neuen Werten mittels eines Formularfeldes. Hierzu habe ich einfach mal AJForm benutzt. Zwar ist das Projekt schon etwas länger inaktiv, aber der Code funktioniert auf jeden Fall. AJForm fängt den onsubmit Event des Formulars ab und macht einen Ajax Request an die URL, die im Action-Attribut des Formulars angegeben ist. So bleibt das Formular übrigens auch nutzbar, wenn der Browser kein Javascript unterstützt. In meiner Anwendung habe ich es so gelöst, dass das Objekt über document.createElement() im DOM Tree hinzugefügt wird, sobald es in der Datenbank gespeichert wurde, so dass es auch auf der Seite sichtbar wird.

Man kann also Daten eintragen und Daten löschen, die Änderungen werden ohne Reload der Seite sofort sichtbar.

Ungefähr ein Tag Programmieraufwand für Frontend (Html, Javascript) und Backend (PHP) zusammen ist in meinen Augen akzeptabel für die erste Ajax Anwendung (zumal ich echt wenig Ahnung von Javascript habe und somit viel Zeit für Recherche und Debugging drauf ging) ...