Nun fahr ich mit der Bahn

Ich hab mich entschieden. Ab jetzt werde ich mit der S-Bahn ins Büro fahren, da es auf den Monat gerechnet einfach billiger ist, als mit dem Auto. Das erste Mal in meinem Leben habe ich nun eine Monatskarte vom HVV. Und zwar habe ich mich für eine 3 Zonen CC-Karte entschieden. Mit der CC-Karte darf ich zwar nicht zwischen 6 und 9 Uhr morgens und zwischen 16 und 18 Uhr abends fahren, aber das sind eh nicht meine Zeiten. Meistens erwische ich morgens eine Bahn um kurz nach 9 und Feierabend ist eher so gegen 20 Uhr ...

Die Karte kostet mich 30 Euro im Monat, oder im Abo sogar nur 24,60. Mit dem Auto brauche ich pro Monat mindestens eine Tankfüllung nur für die Arbeitswege, das sind dann ca. 50 Euro.

Das tolle am HVV ist, dass alles so kompliziert ist. Wenn man aber erstmal durch das System mit Zonen, Ringen und Großbereich durchgestiegen ist und versteht, wie man den Plan lesen muss, dann gehts einigermaßen.

Und außerdem ist Bahn fahren viel entspannter, als sich jeden Morgen im Stau zu ärgern ...