Cool URIs don't change

Ok, eigentlich wissen wir alle schon, dass coole URLs sich nicht ändern, aber heute bin ich dann mal auf einen Fall gestoßen, wo sogar das korrekte Umleiten der Anfragen nicht alle Probleme lösen kann.

Ich versuche mich in meinen GMX Account einzuloggen - da ich diesen nur recht sporadisch nutze logge ich mich nur über die Webseite ein - und muss feststellen, dass mein Browser die Felder für Benutzername und Passwort nicht automatisch ausfüllt. Ich benutze das Feature vom Browser eigentlich fast überall, weil ich mir die endlose Anzahl von Passwörtern gar nicht merken könnte und jeder weiß, dass man ein Passwort nicht bei mehreren Diensten verwenden sollte.

Der Grund, warum mein Passwort nicht erscheint, ist schnell klar, GMX hat aus www.gmx.net/de/dienst , wo ich mich sonst einlogge schnell mal portal.gmx.net/de/dienst gemacht. Einen Vorteil für mich als User sehe ich da nun nicht wirklich - eher einen Nachteil, denn nun musste ich erstmal das Schlüsselbund öffnen, dort das alte GMX Passwort suchen und es mir, nach Eingabe meines Master-Passwortes, anzeigen lassen. Dann kurz auf der "neuen" GMX Seite einloggen und schnell wieder im Browser speichern lassen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige User bin, dem das passiert ist.


Kommentare