Parallels Update auf 3.0

Ich hatte mit Parallels 2.5 unter OS X 10.5 Leopard ziemlich ärgerliche Abstürze, laut Hersteller lässt sich dieses Problem nur durch ein Update auf Version 3 beheben. Nachdem ich also lange genug die Probleme ertragen habe, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen Parallels 3.0 zu kaufen und zu installieren.

Das Update lief problemlos - eigentlich läuft es auch eher so: alte Version deinstallieren, neue Version installieren, Update herunterladen, neue Version deinstallieren, Updateversion installieren. Wie dem auch sei, jetzt läuft alles wunderbar und ich hatte noch keinen Absturz bisher.

Ein paar Modifikationen habe ich nach der Installation von Parallels 3.0 vorgenommen, für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert, will ich es hier kurz dokumentieren:

Zuerst habe ich den kompletten Order /Library/StartupItems/ParallelsTransporter/ gelöscht, weil ich der Meinung bin, ich brauche nicht noch einen Daemon mit Netzwerksocket mehr auf meinem Rechner ... Parallels Transporter dient dazu andere Rechner in virtuelle Maschinen zu konvertieren in dem die Daten automatisch über das Netzwerk übertragen werden.

Die Zweite Änderung findet in der Datei /Library/StartupItems/Parallels/Parallels statt. Und zwar habe ich ein paar Zeilen auskommentiert (sieht also jetzt aus, wie dargestellt):

Im Block StartService die folgenden:

#Log "Loading Virtual Ethernet module..."
#loadModule $basePath/Pvsvnic.kext
#sleep 1
#if test -f /Library/Parallels/.ConfigurePvsvnic; then
#    Log "Configuring Virtual interfaces..."
#           /Applications/Parallels/Parallels\ \
#           Desktop.app/Contents/Resources/PvsvnicConfigure
#           rm -f /Library/Parallels/.ConfigurePvsvnic
#           sleep 3
#fi


#Log "Staring DHCP/NAT daemon..."
#$basePath/pvsnatd
#sleep 1

Und im Block StopService die folgende:

#kextunload $basePath/Pvsvnic.kext
Netzwerkeinstellungen

Die Idee hinter dieser Änderung ist folgende: Ich betriebe meine virtuelle Maschinen ausschließlich per bridged Networking, also direkt auf dem selben Interface wie mein OS X selbst. Ich brauche kein NAT und so'n Zeug, warum soll ich also einen weiteren Daemon (für DHCP und NAT) laufen haben und außerdem zwei zusätzliche Interfaces in der Systemsteuerung haben. Ich mag lieber Dinge, die wenig Einfluß auf mein Betriebssystem ausüben. In den Netzwerkeinstellungen werden die zwei Parallels Interfaces nun als "Nicht verbunden" angezeigt und im Prinzip könnte ich sie auch entfernen, denn da der Treiber nie geladen wird, wird es diese Interfaces bei mir nicht geben und die Netzwerkeinstellungen bleiben übersichtlich.