Merkzettel: Windows Workarounds

Hier dokumentiere ich einige Workarounds für mich, die ich im Umgang mit Windows schon einmal gebraucht habe. Jegliche Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Recovery Console ohne Passwortabfrage

Damit die Windows Recovery Console (z.B. beim Booten von der Installations CD) nicht nach dem Administrator-Passwort verlangt kann man eine Änderung in der Registry vornehmen.

Über Start > Ausführen > regedit den Registrierungseditor starten. Dann zu folgendem Schlüssel navigieren:

Dort den Wert von SecurityLevel von 0 auf 1 setzen.

Manuell Routen anlegen

In der Eingabeaufforderung ermöglicht folgender Befehl das manuelle Anlegen von Routen:

route [-p] add <remote-net> mask <remote-netmask> <gateway-ip>

Dabei ist -p optional und würde dafür sorgen, dass die Route auch nach einem Neustart erhalten bleibt. <gateway-ip> muss zum Zeitpunkt des Anlegens erreichbar sein.

Alle konfigurierten Routen anzeigen lassen kann man folgendermaßen:

route print

Offene Netzwerkports und deren Prozesse anzeigen

Eine Liste mit offenen Netzwerkports und den Prozessen, die die Ports geöffnet haben erhält man unter Windows mittels:

netstat -a -n -o