Go Net 2006

Am Samstag endet die Go Net 2006 in Burg. Für mich ist sie schon Gestern zu Ende gegangen. Die Go Net ist so etwas wie ein einwöchiges Ferienlager für jugendliche ab 12 Jahren gemischt mit einer Lan-Party. Vollverpflegung natürlich inklusive.

Ich war am Sonntag und am Mittwoch vor Ort und habe in zwei Workshops versucht den Teilnehmern etwas Wissen über das Internet zu vermitteln. Am Sonntag gabs einen WWW-Workshop in dem die Grundlagen des Web erläutert wurden, angefangen beim Webbrowser (mit etwas Werbung für den Firefox), gefolgt von etwas Grundlagen zum Thema DNS und HTTP und abgerundet von einem kurzem HTML Anfängerkurs. Am Mittwoch habe ich dann versucht etwas Licht in die ganzen Gefahren im Internet zu bringen und erklärt was Viren, Würmer, Trojaner, Spyware und Phishing-Mails sind. Die Vortragsfolien gibt es auf der Go Net Website zum Download.

Mir hat das Ganze Spaß gemacht und ich werde gerne nächstes Jahr wieder den einen oder anderen Workshop leiten. Nach Rücksprache mit einigen Teilnehmern besteht interesse am Programieren und es wird deshalb wohl einen PHP-Workshop von mir geben.