Nike+

Wow. Jetzt wo man es sich anguckt, fragt man sich, warum es das nicht schon länger gibt. Apple hat heute eine Partnerschaft mit Nike gestartet. Es gibt demnächst ein Nike+iPod Sport Kit, welches es ermöglicht, dass ein Sensor in den Nike Laufschuhen drahtlos mit einem iPod nano kommuniziert. Der iPod erfasst dann bis zu 1000 Trainings-Sessions und informiert außerdem während des Laufens über die verstrichene Zeit, die gelaufene Distanz, und die Durchschnitsszeit pro Kilometer (oder Meile) - nicht nur auf dem Display, sondern auch mittelts Sprachausgabe. Die Trainingsdaten kann man dann auch noch über iTunes mit einem Online-Dienst von Nike syncen, der schöne grafische Auswertungen bietet.

Also ich bin schwer begeistert. Da meine Laufschuhe eh durch sind (stammen noch von der Bundeswehr), werde ich wohl noch ein bißchen warten, bis die Nike+ Produkte auf dem Markt sind und mir das mal anschauen. Vielleicht ist Laufen ja doch besser als Radfahren, auf jeden Fall nimmt es nicht so viel Zeit in Anspruch. Nach meiner eigenen Erfahrung ist Laufen ca. drei mal so effektiv wie Radfahren, deshalb laufe ich in letzter Zeit mehr.