AppleScript close vs. quit

Da mich das Problem grade etwas aufgehalten hat, will ich es hier mal dokumentieren. Ich wollte grade ein AppleScript, welches bei Cyberduck (dem besten FTP Client für den Mac) mitgeliefert wird und dazu dient als Folder Action benutzt zu werden, anpassen. Ziel soll es sein einen Hotfolder zu haben, der Dateien auf einen FTP Server hochlädt. Das AppleScript ist soweit ja eigentlich vorbereitet und muss nur nach ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/ kopiert werden. Ein Makel, der mich stört ist jedoch, dass das Cyberduck Fenster nach dem Upload offen bleibt - tut ja nicht not. Zwei mögliche Ansätze sind also entweder die ganze Applikation zu schließen:

tell application "Cyberduck" to quit

Was aber evtl blöd ist, wenn man nebenbei noch andere Cyberduck Fenster offen hat. Also soll nur das für den Upload benutzte Fenster geschlossen werden. Im Script wird dieses Fenster mittels:

set theBrowser to (make new browser)

erzeugt. theBrowser ist die Referenz auf das Fenster. Zum Schließen braucht man nun aber nicht quit, sondern close. Das Ganze sieht dann so aus:

tell (theBrowser) to close

Schade, dass ich die ganze Zeit alles mögliche mit quit ausprobiert habe, bis ich endlich mal nachgeguckt habe.


Kommentare