Apple hat es mal wieder geschafft ...

Gestern wurde auf der Keynote zur Macworld 2009 unter anderem das neue MacBook Pro 17" vorgestellt. Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei zum einen um den Nachfolger des bisherigen 17" Models und zum anderen ist es der große Bruder der schon länger verfügbaren MacBook Pro 15" und MacBook 13" Modelle, denn es reiht sich optisch genau in diese Produktpalette ein.

Ich hatte schon länger darüber nachgedacht eines der neuen MBP 15" Modelle zu kaufen, mich aber nie wirklich dazu durchringen können. Das 15" Modell hat zwar ein paar wirklich tolle Features, aber auch einige Punkte die mich im Endeffekt dann doch vom Kauf abhalten. Mit dem neuen MacBook Pro 17" hat Apple es nun geschafft, dass ich wieder einmal ernsthaft nachdenken muss, denn einige der Punkte, die ich zu bemängeln hatte sind nun behoben.

Das Display

Das neue MacBook Pro 17" bietet die Option es mit einem Antiglare Display, statt dem Standard Glossy Display zu bestellen. Mir haben die Glossy Displays noch nie wirklich gefallen. Die glänzenden Displays sehen zwar im Geschäft schön aus, für ernsthafte Arbeit halte ich sie aber für unpraktisch. Mit dieser Option für das 17" hat Apple mein größtes Problem, welches ich mit dem 15" Modell hatte ausgeräumt. Ein wirklich netter Nebeneffekt ist übrigens, dass der Rahmen um das Display bei der Antiglare Option nicht schwarz ist sondern, wie bisher bei den alten Modellen, silber - wie ich finde deutlich schöner.

MBP 17 inch 2009 mit Antiglare. Fotomontage, Original (c) Apple

Arbeitsspeicher

Es gibt Quellen, die behaupten schon 8 GB Ram in einem MBP 15" der neuen Generation zum Laufen gebracht zu haben. Liest man mehrere Berichte, sieht es allerdings so aus, als ob 8 GB im 15" Modell nicht vollkommen stabil laufen.

Da mein bisheriges MBP 15" schon 4 GB Ram hat sollte ein neuer Laptop ruhig mehr Ram haben, oder zumindestens nach einer Zeit aufrüstbar sein. Da das neue 17" MBP nun offiziell 8 GB Ram unterstützt ist auch dieses Problem gelöst.

Der Akku

Das neue MBP 17" kommt mit einem Akku, den man nicht Entfernen bzw. Austauschen kann. Diese Tatsache bezieht sich nicht auf einen Nachteil, den ich bisher beim 15" Modell gesehen habe, aber ich möchte es trotzdem kurz erwähnen.

Wenn ich bedenke, wie selten, ich bisher bei meinem aktuellen 15" MBP den Akku herausnehmen musste, dann habe ich prinzipiell kein Problem, mit einem fest eingebauten Akku. Insbesondere, weil man dadurch ca. 3 Stunden Laufzeit gewinnt. Schwierig wird es nur, wenn der Akku kaputt gehen sollte, oder ein Rückruf (wie bei meinem 12" PB G4 passiert) ausgelöst wird. In diesem Fall wird es kompliziert, weil man eventuell einige Tage ohne Rechner auskommen muss, statt wie bisher einen Vorabaustausch durchführen zu können, bei dem man erst den neuen Akku bekommt und dann den alten zurückschickt.

Anschlüsse

Beim 17" MBP sind alle Anschlüsse auf der linken Seite untergebracht, genau wie beim neuen 15" Modell. Damals beim 12" PowerBook waren die Anschlüsse auch alle auf einer Seite und es war wirklich gewöhnungsbedürftig, als ich nach dem Umstieg auf ein 15" MBP die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt hatte.

Insbesondere, die beiden am häufigsten benutzen Anschlüsse (bei mir) Ethernet und MagSafe sind auf unterschiedlichen Seiten, so dass man beim Arbeiten auf dem Sofa oder im Bett immer einen Kabelsalat produziert, selbst wenn man nur 2 Kabel angeschlossen hat. Hier kann das MBP 17" also ganz klar punkten.

Nachteile

Das neue MBP 17" gefällt mir wirklich gut. Wäre da nicht der Preis. Das Problem fängt an, wenn ich im Apple Store das MBP mit den Optionen ausstatte, die ich gerne hätte: 8 GB Ram, 128 GB SSD Festplatte, Antiglare Display, MiniDisplay nach Dual-Link DVI Adapter und Apple Remote. So ausgestattet (und das ist noch nicht mal das Maximum) kostet das MBP 17" 4.192,00 Euro. Mit schnellerer CPU und 256 GB SSD Festplatte ist man dann schon bei knapp 5.000,00 Euro - am besten nicht weiter drüber nachdenken =)

Ein weiterer Nachteil ist, dass es bis jetzt das neue 24" Cinema Display mit dem MiniDisplay Anschluß nicht mit einer Antiglare Option gibt. Das Display mit eingebautem Notebook Netzteil und USB-Hub gefällt mir wirklich sehr gut, da ich damit u.a. nicht mehr jeden Tag mein Netzteil mit ins Büro schleppen müsste. Aber solange es nur in Glossy verfügbar ist würde es ja gar nicht zu dem neuem 17" mit Antiglare Display passen ...

Zum Abschluß noch kurz einmal zwei Dinge außer dem MBP 17", die mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen: iMovie '09 und iWork.com.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 7. Jan. 2009, 14:37 in , , .

Kommentare