Webmail @ rcs4u

Endlich haben wir wieder einen Webmailer. Squirrelmail war ein echter Maintenance-Alptraum, jeden Monat eine neue Sicherheitslücke. Und da Squirrelmail auch optisch nicht grade ein Highlight ist, habe ich es seit dem Serverwechsel nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Offensichtlich ist ein Webmailer aber wichtig für viele User, also habe ich mich heute mal ran gesetzt einen neuen Webmailer zu installieren, welchen ich schon lange im Auge hatte: RoundCube. RoundCube benutzt Ajax und sieht fast aus wie Mozillas Thunderbird. Features wie Drag and Drop machen das Programm sehr einfach in der Benutzung.

RoundCube Webmail

Alles in Allem bin ich ziemlich begeistert von dem neuen Webmailer. Die Installation hat grade einmal 15 Minuten gedauert. Ich musste eine SQL-Datenbank anlegen und ein Schema einladen, danach nur zwei Config-Dateien (DB und Main) bearbeiten und schon war alles betriebsbereit. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass RoundCube nicht genausoviele Sicherheitslöcher wie Squirrelmail an den Tag legt, wobei Updates sich hier schon alleine wegen der Optik mehr lohnen würden ...

Wer den Webmailer nutzen möchte, sollte mich mal kurz ansprechen, verfügbar ist er auf jeden Fall für die Domains rcs4u.de und planet-rcs.de.


Kommentare