Samba Client Bug in OS X Tiger?

Ich habe jetzt genug Zeit investiert um die Ergebnisse mal zu veröffentlichen. Auch wenn ich noch nicht ganz sicher ob es ein Bug ist, hier mal die Problembeschreibung:

OS X Tiger sieht auf einem Samba Volume einige Ordner und Dateien nicht. Das Problem tritt sowohl mit 10.4 als auch mit 10.4.1 auf. Mit 10.3.x nicht, das habe ich durch eine Neuinstallation verifiziert.

Was auffällt, ist dass immer die gleichen Ordner/Dateien nicht zu sehen sind. Außerden sind die "unsichtbaren" Ordner/Dateien im Finder und im Terminal jeweils nicht die gleichen, aber es gibt eine Schnittmenge von Ordnern und Dateien die man in beiden Programmen nicht sieht. Kennt man den direkten Pfad kann man auf die nicht sichtbaren Dateien trozdem zugreifen.

Verbindet man das selbe Volume per AFP statt Samba tritt das Problem nicht auf.

Bisher konnte ich auch keine Gemeinsamkeit zwischen den nicht sichtbaren Dateien und Ordner feststellen, die diese von den anderen Abheben würde. Löschen von Caches und .DS_Store Dateien bringt auch keine Besserung.

Über Kommentare zu diesem Problem würde ich micht freuen. Sobald ich eine Lösung/Erklärung finde werde ich sie in meinem Blog veröffentlichen.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 29. Mai 2005, 00:16 in , , .

Kommentare