Automatische Installation von Linux Systemen

Am Mittwoch wurde die neue Vortragsreihe bei Lehmanns mit dem Vortrag Automatische Installation von Linux Systemen von Ingo Wichmann eröffnet. Dipl.-Ing. Ingo Wichmann arbeitet für das Linuxhotel, einem Schulungsunternehmen, und stellte in seinem etwas über eine Stunde dauernden Vortrag mehrere Methoden zur automatischen Installation von Linux Systemen vor.

Nachdem der Unterschied zwischen Imaging- und Installer-Verfahren geklärt war wurden zuerst die gängigen Verfahren für das Booten aus dem LAN erklärt und dann drei gängige Distributions-Tools: kickstart (RedHat), autoYaST (SUSE) und der debian-installer (debian) beleuchtet. Abschließend wurde dann noch etwas näher auf die Lösung eingegangen, die Ingo Wichmann für sich selbst benutzt, nämlich FAI. FAI (Fully Automated Installer) ist deutlich flexibler als die Distributions-Installer - dafür ist die Einarbeitungszeit auch länger. Gepaart mit einem SVN-Server für die Versionsverwaltung der Config-Files wurde eine der vielen Möglichen Lösungen aufgezeigt, wie man Systeme automatisch installieren kann.

Alles in Allem ein Interessanter Vortrag, wobei ich mir mehr Details gewünscht hätte. Da ich mich selbst vor einigen Jahren schon mal intensiv mit den verschiedenen Methoden zum Netzwerk-Boot beschäftigt habe gabs von der Seite nichts Neues für mich. Die Funktionsweise von z.B. kickstart war mir auch schon bekannt und FAI wurde nicht so vorgestellt, dass es unbedingt das nächste Tool ist, was ich ausprobieren will. Fazit: Ich werde mich mal mit SVN auseinandersetzen. Der eigentliche Teil des Vortrags war etwas zu flach für mich, ich hätte gerne mehr Details zu der Lösung gehört, die Ingo Wichmann selbst einsetzt.