Samba 3 für *nix Administratoren

Am Montag gab es in der Fachbuchhandlung Lehmanns einen Vortrag von Volker Lendecke und Karolin Seeger zum Thema Samba 3 für Linux/Unix-Administratoren, passend zum Titel des aktuellen Buches.

Zum Glück war der Vortrag keine reine Buchvorstellung sondern ging hauptsächlich auf die Änderungen in dem aktuellen Release 3.0.23 ein. Im wesentlichen wurde die Behandlung von Namen und SIDs und das ID-Mapping mittels Winbind erläutert. Durch die interne Umstellung von Samba auf NT-Tokens (statt namensbasiert) wurden viele Probleme mit Mehrdeutigkeiten gelöst. Außerdem wurde das Arbeiten mit lokalen und globalen Gruppen erklärt und gezeigt.

Nebenbei wurde dann noch ein Einblick in das Entwicklungsmodell von Samba gewährt und erläutert, warum Samba 4 wohl noch einige Zeit brauchen wird und zur Zeit wieder sehr viel Energie in Samba 3 gesteckt wird.

Insgesamt ein sehr interessanter Vortrag und auch im anschließenden persönlichen Gespräch waren die Dozenten sehr sympathisch.