PHP Design Patterns

So wie es aussieht ist das Jahresende bei mir Fachbuchzeit. Grade habe ich PHP Design Patterns von Stephan Schmidt durchgelesen. Das Buch behandelt Entwurfsmuster der objektorientierten Programmierung (OOP) jeweils angewendet auf PHP und Webanwendungen.

PHP Design Patterns

In PHP 5 wurden ja die Möglichkeiten der OOP deutlich erweitert. Dank Interfaces, abstrakten Klassen, den Sichtbarkeiten public, protected und private sowie Type Hints kann man nun endlich vernünpftig objektorientiert in PHP programmieren.

Das Buch beschreibt verschiedene Entwurfsmuster, angefangen beim Singleton über abstrakte Fabriken, Adapter, Decorator und Proxys bis hin zum Subject/Observer- und Event-Dispatcher-Pattern um nur einige Beispiele zu nennen. am Ende des Buches kommen dann die (für mich) interessanten Muster, die das MVC Pattern ermöglichen. Angefangen beim Active Record Pattern für die Modell Schicht über das Front-Controller Pattern bis zum Template View und View-Helper Pattern für die View-Schicht wird alles behandelt und mit Beispielen verdeutlicht.

Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und werde es sicherlich auch weiterhin als Nachschlagewerk benutzen.

Fazit: Wer zwar schon mit OOP zu tun hatte, aber sich unter den genannten Entwurfsmustern nicht so viel vorstellen kann sollte das Buch auf jeden Fall mal lesen.