Alice spricht ISDN

Nach dem sich das Thema ISDN nun schon seit Mitte 2006 hinzieht, aber sich in den letzten Tagen schon ein Ende abzeichnete, will ich das Thema jetzt mal abschließen.

Die Umstellung am Freitag hat funktioniert. Statt dem alten Speedkomplett Tarif habe ich jetzt einen Alice Tarif. Dadurch spare ich Geld (ca. 20 Euro im Monat) und habe sogar mehr Bandbreite (Nicht auf Grund vom Tarif sondern wohl eher weil ich jetzt nen anderen Port in der Vermittlungsstelle habe). Vor der Umstellung habe ich ja trotz eines 6 MBit Tarifs nie mehr als 1,8 MBit erreichen können, irgendwelche Leitungsprobleme oder so. Nun mit dem neuen 4 MBit Tarif erreiche ich teilweise sogar über 5 MBit. Zwei Daumen hoch für Hansenet an dieser Stelle.

Was den ISDN Part angeht signalisiert mir der NTBA mit seiner Lampe, das alles gut sei. Die ISDN Karte (mit HFC-S Chipsatz!) steckt allerdings noch nicht im Asterisk Server, so dass ich nichts 100%iges sagen kann - aber warum sollte es nicht gehen ... Ich bin da jetzt guter Dinge und wenn ich mal ganz viel langeweile habe wird endlich der Asterisk angeschlossen und mit meinem VoIP Telefon über die ISDN-Leitung raustelefoniert.