MacFUSE

Wieder mal tolle Neuigkeiten für alle Macintosh Nutzer: Amit Singh (Google) hat FUSE auf OS X portiert und das ganze als MacFUSE freigegeben. FUSE macht es möglich komplette Dateisysteme in Userspace-Programmen zu implementieren und wurde für Linux Systeme entwickelt (mittlerweile ist es auch auf FreeBSD portiert worden). Unter Linux konnte ich mittels sshfs (benutzt das FUSE Framework) das Dateisystem eines entfernten Rechners mounten, wenn ich einen SSH Zugang hatte. Am Mac muss ich zur Zeit mit Cyberduck das Dateisystem per SFTP bearbeiten, was nicht immer ganz so transparent ist, wie ein lokal gemountetes Dateisystem.

Ich erinnere mich noch, dass ich vor einigen Monaten recherchiert habe, ob es nicht eine Portierung von sshfs bzw. FUSE für den Mac gibt, bin damals aber nicht fündig geworden. Dank der 20% Regel bei Google ist diese Portierung nun tatsächlich verfügbar.

Ich denke ich werde MacFUSE im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren, einige meiner Arbeitsabläufe dürften sich dadurch vereinfachen.

(via Google Mac Blog)