MacFUSE: SpotlightFS

Ich habe schon vor einiger Zeit über MacFUSE gebloggt, deshalb will ich mich nicht noch mal wiederholen, nur soviel: MacFUSE ist eine Portierung von FUSE für den Mac (wer hätte es bei dem Namen gedacht) und macht es möglich Dateisysteme als Userspace Programme zu implemtieren. Wie mächtig das Ganze ist wird deutlich wenn man das Spotlight Filesystem (SpotlightFS) benutzt. Ich habe es grade runtergeladen und ausprobiert, und ich schätze das Tool wandert in meine Startobjekte ...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb erstmal ein Screenshot:

SpotlightFS in Aktion

Startet man SpotlightFS wird ein Volume mit dem Namen SpotlightFS angelegt und gemountet, in diesem kann man nun beliebige Ordner erstellen und der Inhalt des Ordners ist das Ergebnis einer Spotlightsuche nach dem Namen des Ordners. Im Gegensatz zu den SmartFolders (intelligente Ordner) die Mac OS X mitbringt sind die Ordner für jedes Programm wie ein echter Ordner, SmartFolders sind ja auf der Kommandozeile nicht nutzbar, da sie keine echten Ordner sind.

Der Ordner SmarterFolder nimmt eine Sonderrolle ein, in ihm kann man on-the-fly Abfragen machen, ein simples:

ls /Volumes/SpotlightFS/SmarterFolder/test

listet mir alle Ergebnisse einer Spotlightsuche nach dem Suchbegriff "test" auf.


Kommentare