Linux Treiber for free

Die Treiber gabs ja schon immer kostenlos, jetzt gibts die Entwicklung auch noch dazu. Grade lese ich, dass die Linux Community allen Hardware Herstellern anbietet, kostenlos Treiber zu entwickeln und zu pflegen.

[...] you will receive a complete and working Linux driver that is added to the main Linux kernel source tree. The driver will be written by some of the members of the Linux kernel developer community (over 1500 strong and growing). This driver will then be automatically included in all Linux distributions, including the "enterprise" ones. It will be automatically kept up to date and working through all Linux kernel API changes.

Wie ich finde eine gut Idee und eine Möglichkeit Linux noch ein bißchen populärer zu machen, denn oft hapert es doch noch daran, dass es keine Treiber gibt, oder nur welche, die nicht alle Funktionen unterstützen. (Das Argument, dass Linux extrem viele Treiber mitliefert, lasse ich hier nicht gelten, denn meist ist es eine neue Grafikkarte, Webcam oder TV-Karte, die dann doch nicht komplett unterstützt wird, davon gibt es haufenweise Produkte)

Mein einziges Problem mit diesem Angebot ist nur, dass ich glaube, dass die Hardware Hersteller das Angebot einfach nicht nutzen werden ... so verkorkste Einstellungen, wie diese bisher an den Tag gelegt haben wenn es um Treiber und Linux ging, wird auch das hier nichts nützen ... Aber man darf ja noch hoffen...

(via digg)