Time to find a new Distro?

Offensichtlich wurde das norwegische Büro von Comodo Trustix AS geschlossen. So weit ich weis, fand dort die Hauptarbeit bei der Entwicklung und Pflege von Trustix Secure Linux statt. Zwei der Mitarbeiter, Christian Haugan Toldnes und Erlend Mittun, haben auf ihren Webseiten bestätigt, nicht mehr bei Comodo zu arbeiten.

Bisher scheint eine offizielle Stellungnahme von Comodo zu fehlen, wie es mit Trustix weitergeht, ich kann nur hoffen, dass sich keine allzu großen Änderungen ergeben ... 2003 war Trustix ja schon einmal von Markt der freien Distributionen verschwunden, nicht dass sich dieses Schicksal wiederholt.

Trustix war bisher die Distribution, die ich für den Betrieb von Servern uneingeschränlt empfohlen habe, da die Ziele und die Sicherheitspolitik hinter der Distribution genau mit dem übereinstimmen, was ich erwarte. Zudem gibt es schnelle Security-Fixes und lange Support-Zyklen. Ich meine dass die Updates und Fixes für Trustix 2.2 für mindestens 3 Jahre versprochen wurden.

Also ich hoffe es gibt bald eine offizielle Stellungnahme und die Qualität von Trustix leidet nicht unter den Änderungen bei Comodo. Spekulationen und Gerüchte sind hier eher fehl am Platz ...

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 11. Feb. 2006, 12:50 in , , .