Unsubscribed

Das was Manuela da grade schreibt passt ja wie die Faust aufs Auge. Beim morgentlichen Stöbern im Feedreader (ich habe mich ja nun endlich für NetNewsWire entschieden) habe ich nämlich heute gleich mal wieder ein paar Feeds abbestellt. Eigentlich sollte man sich dafür einen festen Zeitplan zurechtlegen und regelmäßig ein paar Feeds abbestellen, die man sowieso nicht so wichtig findet, das bringt dann mehr Zeit für andere Dinge im Leben ^^

Auf jeden Fall, wenn ich so nachdenke, ist mein persönlicher Hauptgrund einen Feed nicht mehr zu Lesen tatsächlich auch eine zu hohe Anzahl von Einträgen pro Zeitraum. Ich finde z.B. mehr als 3 Beiträge pro Tag eindeutig zu viel (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber bei so vielen Posts, komme ich einfach nicht mehr hinterher mit dem Lesen und kann den Feed auch gleich abbestellen. Zu wenig Beiträge hat ein Feed für mich eigentlich nur, wenn er mehrere Monate nichts neues mehr gebracht hat. Aber in so einem Fall muss man ja nicht gleich unsubscriben, denn der Feed kostet mich ja keine Zeit ...

Feeds mit gekürzten Beiträgen behalte ich durchaus eine Zeit lang im Feedreader, klicke aber sicherlich bei weniger als 10% der Beiträge um mir den Rest auf der Website durchzulesen. Sinnvoll sind solche gekürzten Feeds z.B. bei A List Apart, dort werden die neuen Artikel im Feed angekündigt und ich brauche mich nicht drum kümmern und selbst nachgucken, wann etwas veröffentlicht wird.

Seit Anfang des Jahres versuche ich ja regelmäßiger zu bloggen, dem Ein oder Anderen mag das schon aufgefallen sein. Im Schnitt dürfte es bei mir momentan so bei 5 Einträgen pro Woche liegen. Findet ihr das zu viel? War es letztes Jahr angenehmer als ich weniger gebloggt habe?


Kommentare