OpenSolaris Live CD

Kurz nachdem Release von OpenSolaris gibt es schon eine erste Live CD für x86. Bleibt abzuwarten ob sich das Solaris Entwicklungsmodell mehr in die Linux oder BSD Richtung entwickelt. Die Verfügbarkeit von Solaris 10, OpenSolaris und bereits der ersten Live CD sieht für mich wie ein Schritt in die Linux Richtung aus. Die verschiedenen BSD Derviate (OpenBSD, NetBSD, FreeBSD) haben immer eine sehr zentrale Entwicklung genossen und aus meiner Sicht dadurch einen hohen Qualitätsstandard gesetzt. In der Linux Welt (ich betrachte nicht nur den Kernel sonder die Distributionen) wird an sehr vielen Fronten entwickelt. Daraus ergibt sich zwar eine schnelle Entwicklung, aber man bekommt unvermeidlich auch Qualitätsprobleme und Kompatibiltätsprobleme. Ich bin gespannt wie es sich an der Solaris Front entwickeln wird.

Nichtsdestoweniger ist die OpenSolaris Live CD natürlich eine tolle Sache für jeden, der keinen extra Rechner zum Installieren von (Open)Solaris zur Verfügung hat.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 19. Juni 2005, 00:14 in , .