SSH Alias

Hmm, ich hab grad mal selbst meinen Blog durchsucht, denn ich hätte schwören können, ich hätte das schon mal gebloggt, da ich nichts gefunden habe, nun hier noch mal kurz eine Geschichte, die mir die tägliche Arbeit deutlich erleichtert.

Da ich oft per SSH auf entfernte Server zugreife, und es meißtens die selben sind, und diese teilweise andere Benutzernamen und Ports benutzen ist es sehr aufwändig jedesmal so etwas wie:

ssh -l arne server.rcs4u.de -p 2222

im Terminal einzutippen. Ich habe deshalb in die Datei ~/.profile (wenn diese nicht existiert, einfach anlegen) folgendes eingetragen:

alias server='ssh -l arne server.rcs4u.de -p 2222'

Die Datei ~/.profile wird bei öffnen der Shell geladen und der Alias ist damit ab dem nächsten Öffnen des Terminals aktiv. Ab jetzt reicht es im Terminal einfach den Namen des Servers einzutippen (in diesem Beispiel "server") und schon kriegt man den Passwort Prompt für den SSH-Login ... Blöd ist das nur, wenn man z.B. Server hat die ls oder cd heißen =)

Also ich habe für die 5 am meißten benutzen Server jeweils einen Alias in meiner .profile Datei und dadurch spare ich täglich einiges an Tipparbeit.


Kommentare