ext3cow: ext3 based versioning file system

Gibt es das eigentlich schon lange? Jetzt wo ich darauf gestoßen bin, habe ich das Gefühl, ich wollte das schon immer haben. Keine umständlichen lvm-snapshot-rsync aktionen mehr um verschiedene Versionen von Dateien vorzuhalten, einfach ext3cow als Dateisystem benutzen und per Cron-Job Snapshots erstellen lassen.

Auf die alten Daten greift man dann einfach mit Dateiname@Timestamp zu (Die Timestamps heißen bei ext3cow epoch numbers) - ist das an Einfachheit noch zu Übertreffen? Ich jedenfalls bin begeistert und muss das Dateisystem unbedingt mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren, das wäre echt ne gute Sache für meinen neuen Homeserver den ich grade plane ...

Das einzige was mir etwas Sorgen macht:

there are no fsck or other file system tools for ext3cow.


Kommentare