Warum Kubrick so erfolgreich ist

Oder: Meine Gedanken über ein neues Blog Template

Seit 2,5 Jahren schreibe ich diesen Blog und seit 2,5 Jahren läuft dieser Blog mit dem Kubrick Template, welches von Michael Heilemann geschaffen wurde. Mir gefiel dieses Template einfach auf anhieb am besten. Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige dem das so ging bzw. geht, denn Kubrick ist wohl ohne Untertreibung das erfolgreichste Blog-Template.

Kubricks Herzstück

Kubricks Herzstück ist definitiv der Header. Über die Jahre habe ich mindestens 5 verschiedene Fotos im Header gehabt, sonst wäre es bestimmt eher langweilig geworden mit diesem Template. Das aktuelle Header Bild habe ich jetzt schon eine ganze Zeit, denn ich habe mir Zeit genommen einen Header zu bauen, der sich etwas von den Standard-Headers abhebt.

Kubrick-Header in meinem Blog

Blogs sollten individuell sein

Ein erfolgreicher Blog sollte persönlich sein und auch ein Stück vom Autor preisgeben. Unpersönliche Blogs zu Lesen macht einfach nicht so viel Spaß wie persönliche Blogs, das kann ich aus Lesersicht auf jeden Fall so sagen.

Lyndon Antcliff hat genau zu diesem Thema übrigens einen guten Blog-Post geschrieben.

What attracts people to blogs is more about the person behind the writing than the actual writing itself. Don’t believe me, check out all the top blogs and they are personality driven. [...] This is why companies and corporations have a hard time blogging, it’s all about online personality, conversely this is why a lot of blogs are boring.

Wenn man nun diesen Grundsatz auf das Template des Blogs anwendet, merkt man, dass es durchaus eine große Rolle spielen kann, denn wie im echten Leben zählt oft der erste Eindruck. Natürlich kann auch ein unattraktiver Blog mit erstklassigen Inhalten glänzen, aber ich behaupte einfach mal, dass es schwieriger ist.

Zum Vergleich habe ich mal vier Blogs mit dem Green Marinee Template rausgesucht:

Marinee Template

Und vier Blogs mit dem Kubrick Template:

Kubrick Template

Es ist meiner Meinung nach eindeutig, welche Blogs den höheren Wiedererkennungswert haben bzw. eine höhere Individualität ausstrahlen. Mit einem Template welches keinen Raum für Modifikationen bzw. Personalisierungen lässt ist es viel schwieriger eine eigene Identität auszustrahlen - vielmehr ist man nur ein Blog von vielen. Kubrick hingegen macht es durch den prägnanten Header so extrem einfach seinem Blog ein individuelles Aussehen zu verpassen, dass es eigentlich jeder kann. Wer z.B. mit Gimp nicht so richtig Fit ist, der kann einfach Kubrickr benutzen, um aus einem Foto einen Kubrick-Header zu erstellen.

Aber nicht vergessen ...

Die Möglichkeit ein Blog Template durch ein Foto zu personaliseren ist nicht alles. Ebenso wichtig ist eine gute Typografie, der Blog sollte angenehm lesbar sein. Man möchte es dem Leser ja schließlich so einfach wie möglich machen, in dem Blog zu lesen. Das fängt mit der Farbwahl von Text und Hintergrund an und hört bei Schriftart und Schriftgröße auf. Aber mit dem Thema werde ich in einem anderem Post noch einmal beschäftigen.

Ausblick

Jetzt, nach 2,5 Jahren, wird es Zeit für ein neuen Template für meinen Blog. Ich habe viel Zeit damit verbracht und mir unzählige fertige Templates angeschaut. Leider habe ich bisher keines gefunden, was mich komplett überzeugt. Um eine gewisse individualität auszustrahlen möchte ich kein Template von der Stange, sondern mindestens eins, welches ich einfach anpassen kann. Wenn ich in nächster Zeit nichts finden werde, was mir zusagt, werde ich wohl den Weg gehen und mir ein eigenes Templates basteln.


Kommentare