Matrox TripleHead2Go mit Mac OS X

Endlich habe ich mir ein Matrox TripleHead2Go Digital Edition zugelegt. Zuerst dachte ich ein DualHead2Go Digital Edition würde reichen um meine 2 alten 17"er TFTs am MacBook Pro zu betreiben, die Sache hatte jedoch einen Haken, die DualHead Ausführung bietet nur einen VGA Eingang. Nur die TripleHead Ausführung in der Digital Edition bietet DVI Ein- und Ausgänge. Und da mein MacBook Pro einen DVI Ausgang hat und ich zwei 17" TFTs mit DVI Eingang habe wollte ich keine Kompromisse eingehen, das Signal soll den kompletten Weg digital zurücklegen.

TripleHead2Go in Aktion

Was genau tut das TripleHead2Go?

Im Prinzip wird das Bildsignal gesplittet. Ein Eingangssignal wird gleichmäßig auf 2 oder 3 Ausgänge verteilt. Damit auch das richtige Eingangssignal ankommt meldet sich die Box bei der Grafikkarte (bzw. Betriebssystem) als einzelner Monitor mit entsprechend hoher Auflösung (z.B. 2560x1024 für 2x 1280x1024).

Betriebssystem und Grafikkarte sehen nur einen Bildschirm und geben das entsprechende Signal aus, das TripleHead2Go teilt das Signal und stellt es auf den 2 oder 3 angeschlossenen Bildschirmen dar. Es ist also die ideale Lösung um Geräte mit mehr als einem Bildschirm auszustatten, die dafür nicht vorgesehen sind.

Warum zwei oder drei Bildschirme?

Vorweg muss ich erwähnen, dass ich vor meinem Umstieg auf den Mac (der vor nicht ganz 2 3/4 Jahren mit meinem 12" PowerBook begann) jahrelang eine Linux Workstation mit 2 identischen Bildschirmen hatte. Mit so einem Dual-Head Setup lässt es sich sehr produktiv arbeiten. Ich kann das schwer erklären, Fakt ist aber, dass jeder, der irgendwann man mit 2 Bildschirmen gearbeitet hat nicht mehr zurück möchte. (So ähnlich wie mit dem Mac - einmal probiert, nie wieder Windows)

Alternativ könnte man natürlich statt zwei 17" TFTs auch einfach einen 24" TFT kaufen und hätte ungefähr die gleiche Fläche zur Verfügung, aber so ganz dasselbe ist es trotzdem nicht.

Dieser eine Punkt - dass ich keine 2 gleichen Bildschirme am Laptop benutzen kann - störte mich eigentlich seit dem Umstieg auf PowerBook bzw. MacBook Pro. Ich denke, dass sich das jetzt mit dem TripleHead2Go erledigt hat.

Nachteile vom TripleHead2Go

Im Gegensatz zu zwei tatsächlich angeschlossenen Bildschirmen sieht das Betriebssystem in diesem Fall nur einen großen Bildschirm. Der Nachteil dabei wäre z.B., dass Dialog Boxen in der Mitte der Schirme aufpoppen oder dass die Menü-Leiste über beide Schirme läuft, aber mein Hauptschirm bleibt das eingebaute Display vom MacBook Pro, deshalb betrifft mich dieser Nachteil nicht. Ob sich noch weitere Nachteile ergeben wird die Zeit zeigen, ich berichte dann noch einmal drüber.

Ein Vorteil, der daraus resultiert, dass das Betriebssystem nur einen Bildschirm sieht ist z.B., dass Hardware 3D Beschleunigung über beide Schirme hinweg funktioniert.

TripleHead2Go im Büro

Fazit

Ich würde es sofort wieder kaufen!

Matrox TripleHead2Go Digital Edition bei Amazon

Matrox GXM Produktseite


Kommentare