Django: FreeComments mit Datum importieren

Für den Relaunch der PlanetRCS Webseite musste ich grade ca. 700 User-Kommentare in die Django Datenbank importieren. Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden die Daten über PHPMyAdmin als CSV zu exportieren und dann mit einem Django-View zu importieren, eigentlich geht das alles sehr einfach, warum ich es trotzdem kurz blogge ist folgendes: Das FreeComments Model speichert das Datum an dem ein Kommentar hinzugefügt wurde - und zwar per auto_now_add=True, welches sich nicht überschreiben lässt. Beim ersten Versuch wurden also alle Kommentare mit dem aktuellen Datum angelegt - nicht ganz dass was ich wollte.

Die Lösung, die ich gewählt habe, funktioniert so: Bevor ich anfange die Daten in das FreeComment Model zu schaufeln entferne ich das submit_date Feld aus der Klasse und füge ein gleichnamiges Feld mit auto_now_add=False hinzu, dann erstelle ich die Kommentare ganz normal über den ORM Layer in Django.

Der entscheidende Code ist also folgender:

from django.contrib.comments.models import FreeComment
field = models.DateTimeField(auto_now_add=False)
del FreeComment._meta.fields[5]
FreeComment.add_to_class('submit_date', field)

Der ganze View sieht in etwa so aus (teilweise gekürzt):

def import_comments(request):
    import csv,datetime
    reader = csv.reader(open('comments.csv'))
    ct = ContentType.objects.get(model='article')
    field = models.DateTimeField(auto_now_add=False)
    del FreeComment._meta.fields[5]
    FreeComment.add_to_class('submit_date', field)
    for cid,aid,text,date,author in reader:
        try:
            fc = FreeComment(....)
            fc.save()
        except Exception, e:
            print e
    return HttpResponse('finished')

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem mit dem Datum zu lösen, aber diese Lösung fiel mir spontan ein und lies sich relativ schnell implementieren.