Robert A. Heinlein - Das neue Buch Hiob

Wer hier ab und zu mal in den Blog guckt, weiß dass ich zur Zeit ziemlich viel von Robert A. Heinlein lese. So auch Das neue Buch Hiob. Obwohl ich bei dem Titel schon Bedenken hatte, dass es zu sehr religiös zugeht habe ich mich entschlossen das Buch zu lesen. Vorallem auch, weil alle bisher gelesenen Bücher von Heinlein keinen religiösen Eindruck auf mich machten.

Im Unterschied zu den Anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe, ist dieses aus dem Jahre 1984 und nicht aus den 50/60er Jahren. Das Buch ist aus meiner Sicht keine klassische Science Fiction, eine bessere Einordnung kann ich aber auch grade nicht vornehmen. Auf jedenfall verwirklicht sich das, was man vom Titel her schon erwartet hat. Das Buch handelt von Religion. Zum Glück nicht allzu aufdringlich. Das Buch liest sich sehr spannend und temporeich. Zum Ende hin überwiegt der religiöse Teil etwas und das Tempo sinkt, aber das schadet dem positiven Gesamteindruck nicht.