Opera Shortcuts

Dank der kostenlosen Linzenz von Opera hab ich mir den Browser noch mal genauer angesehen. Ich hatte zwar zum testen von Webseiten schon gelegentlich Opera verwendet, aber nie wirklich zum surfen im Netz. Schön ist z.B. die Small-Screen Darstellung, die einen PDA Bildschirm emuliert. Da ich viel am Mac arbeite, habe ich Opera nun also am Mac getestet und gleich etwas unschönes festgestellt.

Am Mac dreht sich alles um eine einheitliche "user experience", und hat man sich erstmal dran gewöhnt, dann erwartet man es auch. Mein Problem war nun also folgendes: Der Tastatur-Shortcut Command-T öffnet in so gut wie jedem Browser und auch einigen anderen Programmen auf dem Mac ein neues Tab. Im Opera bringt dieser Shortcut jedoch das Menü zum Bookmarken der aktuellen Seite zum vorschein. Einen neuen Tab erzeugt man mit Command-N, welcher eigentlich ein neues Fenster erzeugen sollte.

Wie auch immer, man kann diese Einstellung tief verborgen im Menü zwar ändern, aber ich denke schon, dass auf dem Mac Command-T standatmäßig ein Tab öffnen sollte. Ich habe deshalb mal einen Bug-Report an Opera Software geschickt.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 1. Sept. 2005, 18:15 in , , .