Alias für TextMate

Es sind oft die kleinen Dinge, die das leben leichter machen. Auch an meinem Mac arbeite ich öfter mal im Terminal, trozdem ist vi nicht unbedingt meine erste Wahl was Texteditoren angeht. Zur Zeit bin ich sehr glücklich mit dem Texteditor TextMate, um nun auch aus dem Terminal schnell eine Datei oder einen ganzen Verzeichnisbaum im TextMate zu öffnen habe ich mir folgenden Alias in der Datei ~/.profile angelegt:

alias e='open -a /Applications/TextMate.app $@'

damit reicht im Terminal ein einfaches:

e dateiname

um die Datei zu öffnen, aber richtig gut ist der Befehl:

e .

TextMate öffnet dann einen Verzeichnisbaum vom aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen in dem man gut navigieren kann. Per Klick auf eine Datei in diesem Baum öffnet sich diese in einem Tab des Editor-Fensters. - Einfach nur klasse ...

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 31. Aug. 2005, 22:54 in .