osx2x

Oben genanntes Tool ist wirklich genial. osx2x ermöglicht quasi einen in Software implementierten KVM-Switch, nur noch viel besser. Das Programm läuft auf dem Mac und ermöglicht es die Eingabegeräte (Tastatur und Maus) mit einem oder mehreren Rechnern auf denen ein X-Server oder ein VNC-Server läuft zu teilen. In meinem Fall handelt es sich um einen Rechner mit einem X-Server, nämlich meine Linux Workstation. Fährt man mit dem Mauscursor an den Bildschirmrand (welcher ist einstellbar) geht es danach nahtlos auf dem anderen Bildschirm mit der Mausbewegung weiter, so als ob auf einem großen Desktop arbeitet. Die Tastatur folgt dabei der Maus, so dass man Eingaben jeweils auf dem Rechner tätigt, auf dem sich der Mauscursor grade befindet.

Das ganze gefällt mir um einiges besser, als ein herkömmlicher KVM-Switch, da das umschalten so intuitiv geschieht, zumal die beiden Bildschirme bei mir direkt neben einander stehen. Einziger Nachteil ist, dass der Mac laufen muss, wenn ich die Tastatur für den Linux Rechner nutzen will. Für solche Fälle habe ich aber immer noch eine Tastatur direkt am Linux Rechner angeschlossen.

Die Idee ist eigentlich nicht ganz neu, aber erstklassig umgesetzt, auf das Programm gestoßen bin ich eigentlich bei einer Recherche nach x2x, einem Programm was dasselbe ermöglicht, aber eben zwischen 2 X-Servern.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 7. Sept. 2005, 20:00 in , .