Appletalk

Einen Cisco-Router für Appletalk zu konfigurieren geht recht einfach.

> ena
# configure t
(config)# appletalk routing
(config)# interface e0/0
(config-if)# appletalk cable-range 500-502 502.1
(config-if)# appletalk zone home

Danach sollte ein Mac im Netz die Zone "home" finden und eine Adresse aus der angegeben Cable-Range bekommen. Fürs Troubleshooting unter OS X ist der Befehl appletalk -s nützlich.

Unter Linux kann man Netatalk benutzen um den Rechner ins Appletalk-Netzwerk zu integrieren und Dateifreigaben über AFP zur Verfügung zu stellen.

In der atalkd.conf benötigt man eine Zeile die in etwa so aussieht:

eth0 -router -phase 2 -net 500-502 -addr 502.2 -zone "home"

Wieder auf dem Cisco-Router kann man nun mit show appletalk {neighbours|arp|zones} gucken ob alle beteiligten gefunden werden. Neighbours sind hierbei nur andere Router, also sollte man die Netatalk Maschine finden, nicht jedoch den OS X Rechner.

Zum Troubleshooting unter Linux hilft manchmal nbplkup um herauszufinden ob die Appletalk Namensauflösung funktioniert.

Disclaimer: Eigentlich habe ich keine Ahnung von Appletalk-Netzen, das hier sind nur ein paar eigene Erfahrungen die ich mal aufschreiben wollte.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 24. Sept. 2005, 20:23 in , .