Ruby on Rails

Wenn ich Sachen fürs Web programmiere, dann in PHP. Wahrscheinlich weil ich mich schon zu lange mit PHP beschäftige und die Sprache am besten beherrsche. Trozdem bin ich auch an anderen Techniken und Sprachen interessiert, die sich mit dem Web im allgemeinen beschäftigen. In diesem Beitrag möchte ich mal Ruby on Rails erwähnen.

Ruby on Rails Logo

Ruby on Rails ist ein Web-Framework geschrieben in der Scriptsprache Ruby. Entwickelt wird Rails von David Heinemeier Hansson und natürlich ist es Open-Source. Das Hauptaugenmerk bei Rails liegt darauf mit weniger Code schneller gute Web-Anwendungen zu erstellen, und bei allem, was ich bisher über Rails weis, scheint das sogar zu stimmen.

Vorbildlich ist übrigens die Website von Ruby on Rails. Direkt auf der Startseite unter der Überschrift Get started with Ruby on Rails gibt es nämlich Videos über Rails. Besonders das 15 minütige Intro-Video ist sehr gut. Selten hat ein Video bei mir so viel Interesse an einer Webtechnik geweckt.

Hätte ich mehr Zeit würde ich mich gerne mal ausführlich mit Ruby on Rails auseinandersetzen, aber so wie es aussieht werde ich wohl noch länger mit PHP arbeiten.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 3. Okt. 2005, 12:16 in , , .