Erste Schritte mit dem Django Framework

Herbert hat vor kurzem auf einen interessanten Artikel verwiesen in dem es darum geht einfach mal das Django Admin-Backend auch für andere (z.B. PHP) Webapplikationen zu nutzen. Der Artikel kommt genau zur richtigen Zeit, denn zur Zeit programmiere ich ausschließlich PHP Anwendungen, habe mir aber schon ein paar Bücher zugelegt um Python zu lernen. Wie immer gilt aber: Aller Anfang ist schwer. Python an sich ist zwar relativ leicht zu verstehen, aber ohne ein "echtes" Projekt fehlt einem oft der richtige Einstiegspunkt um mit neuen Technologien warm zu werden. Einfach nur Tutorials mit Phantasie-Anwendungen abarbeiten oder sich sogar selbst etwas ausdenken funktioniert bei mir nicht so gut. Steht man aber vor einem echtem Problem und hat einen ersten Angriffspunkt, dann geht es meißt relativ gut.

Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mir schon mal TurboGears angeschaut, aber aus Mangel an Python Kenntnissen dann schnell wieder vergessen. Bevor ich dann so richtig entschieden habe in die Pythonwelt einzusteigen bin ich noch über Twisted und Django gestolpert. Die Verfügbarkeit solcher Frameworks war dann wohl schlußendlich auch der Grund für mich Python zu lernen. Ich habe mich bewusst gegen Ruby entschieden, denn Ruby on Rails wird zwar sehr gehypet im Moment, aber nachdem ich mir das mal genauer angesehen habe, ist man dort doch relativ eingeschränkt und muss sich an sehr viele Konventionen gewöhnen. Die lose Kopplung aller Komponenten im Django Framework sagt mir da deutlich mehr zu.

Die Installation von Django auf meinem MacBook Pro lief dann zwar nicht ganz so, wie ich gehofft hatte, aber mittlerweile läuft alles sehr rund. Ich habe eine Zeit lang vergeblich versucht Django mit dem Stock Python von Tiger (2.3.5) zum Laufen zu bekommen, gescheitert ist das ganze am MySQLdb Modul, ich hatte zwar irgendwann ein passendes Binärpaket gefunden, aber das war nur für PPC Macs kompiliert. Und weil das Kompilieren aus den Sourcen auch nicht so richtig wollte (ich gebe zu, ich war etwas ungeduldig) habe ich dann einfach eine dritte Python Version installiert (Für Twisted hatte ich schon mal eine Python 2.5 Version parallel zur 2.3.5er installiert). Auf pythonmac.org gibt es einen Haufen fertige Installationspakete für OS X und damit war es dann am Ende sehr einfach. Python 2.4.4 und MySQLdb installiert. Django installiert. Fertig.

Ich habe dann schon mal das Einstiegstutorial von der Django Website durchgearbeitet und zusammen mit dem Wissen, welches ich mir bereits aus Büchern angeignet habe klappt das alles sehr gut. Ich habe mir schon eine Webseite ausgesucht, die demnächst von PHP auf Python+Django umgestellt wird.

Mehr zum Thema Python und Django dann ggf. demnächst in diesem Blog ...


Kommentare