DWL-122

Der DWL-122 USB-WLan-Dongle von D-Link hat ja nicht grade den Ruf eine besonders hohe Reichweite zu haben - Ein Verkäufer im Laden meinte "6 bis 7 Meter würden gehen". Da ich an die Airportkarte in meinem Powerbook jedoch nicht so ohne weiteres eine externe Antenne anschließen kann (man müsste den Akku ausbauen, was die Mobilität erheblich einschränkt) musste ein Mac-kompatibler USB-WLan-Dongle her. Die Lösung bestand nun darin den DWL-122 für den Betrieb von externen Antennen umzurüsten. Mit einem SMA-Pigtail und einem Lötkolben ist das in wenigen Minuten erledigt und die Ergebnisse überzeugen durchaus. Der Nutzwert des DWL-122 erhöht sich durch diese Modifikation um ein Vielfaches.

DWL-122 mit externer Antenne

Das Kabel hätte ich besser befestigen können, aber immerhin funktioniert es so und das ist die Hauptsache ...

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 5. Nov. 2005, 18:49 in , , .

Kommentare