Sata Quickport

Ich habe im Laufe der Zeit schon so einiges an externen Gehäusen ausprobiert. Ich habe Festplatten intern und extern angeschlossen, teilweise sogar mit etwas improvisierten Adaptern gearbeitet und irgendwie war immer alles mit Bastelarbeit verbunden.

Nun bin ich durch einen Tipp auf den Sharkoon SATA Quickport aufmerksam geworden. Für ca. 20 Euro bekommt man eine kleine Box die per USB (2.0) an den Rechner angeschlossen wird. Oben ist eine Öffnung vorhanden in die man sowohl 2,5" als auch 3,5" SATA Festplatten stecken kann und schon wird diese als USB Mass-Storage Volume vom Rechner erkannt.

Sharkoon SATA Quickport

Eigentlich also nichts anderes als ein externes USB-SATA Gehäuse, mit dem kleinen Unterschied, dass es bisher noch nie so einfach war, die Festplatte zu montieren.

Besondern für Leute, die die eine oder andere Festplatte im Schrank liegen haben eine sehr einfache Möglichkeit diese kurz und schmerzlos an den Rechner anzuschließen.

Wer etwas mehr ausgeben möchte kann übrigens auch eine PRO-Version mit eSata oder eine DUO-Version für 2 Festplatten bekommen.

Mehr Informationen gibt es auf der Sharkoon Seite oder bei Amazon.


Kommentare