Compact Flash Reader

Irgendwie hab ich mit diesen standard X-in-1 USB Kartenlesern oft Probleme, wenn ich unter Linux mit dd ein Image auf die Compact Flash Karte schreiben will. Der Datentransfer bricht mittendrin ab und der ganze Reader meldet sich vom System ab. Mag sein, dass mein Reader 'ne Macke hat, aber neu kaufen kam jetzt auch nicht in Frage. Also musste schnell mal eine Lösung her - heraus gekommen ist folgende Konstruktion:

Compact Flash Reader Compact Flash Reader

Die Platine aus einer defekten externen Festplatte und ein Compact Flash nach IDE Adapter direkt zusammengesteckt. Ab jetzt kann ich CF Karten per USB oder Firewire wie eine Festplatte im System benutzen und das ganze läuft stabil. Doof ist nur, dass ich für die Stromversorgung im Moment noch ein normales ATX Netzteil brauche um die Platinen mit 5V und 12V zu versorgen.

Ich hatte schon überlegt einen SATA Controller für den Express Card Slot an meinem MacBook Pro zu kaufen und dazu einen CF nach SATA Adapter, aber die obige Hardware lag hier noch rum und erfüllt den Zweck auch bestens ...


Kommentare