Fitt's Law in Mac OS X Tiger

Habe heute mein Powerbook auf Tiger (OS X 10.4) upgedated. Unter anderem bin ich sehr positiv davon überrascht, dass die Menüleiste am oberen Bildschirmrand endlich Fitt's Law berücksichtigt. Das ist ein Punkt der mich in Panther schon länger gestört hat.

http://public.rcs4u.de/_arne/blog/fitts.jpg

Auf dem Bild sind zwei Punkte rot gekennzeichnet. Diese Punkte sind die äußersten Punkte am Bildschirmrand und in Tiger ist es nun möglich auf diese Punkte zu klicken und dadurch das Apple-Menü bzw. Spotlight auszulösen.

Fitt's Law ist ein Gesetz, welches man kennen sollte, wenn man sich mal mit UI-Design (User Interface Design) beschäftigt hat. Es sagt aus, dass die Ecken des Bildschirms unendlich tief sind und man sie deshalb am schnellsten und einfachsten mit der Maus erreichen kann. Egal wie weit man die Maus in die Ecke schiebt, man kann nicht über das Ziel hinaus steuern.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 5. Mai 2005, 17:16 in .