PL-2303 unter Tiger

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Artikel verfasst, wie man PL-2303 basierte USB nach Serial Adapter unter Mac OS X zum laufen bringt. Hier den Artikel lesen. Nach dem Update auf Tiger funktionierte mein Adapter nicht mehr. Ein Update des Prolific Treibers von 1.0.8 auf 1.0.9b4 stellte die Funktion wieder her.

Dabei ist mir gleich noch eine Änderung aufgefallen: Der Apple System Profiler zeigt die Poduct und Vendor IDs von USB Geräten jetzt in Hex an, unter Panther wurden noch dezimal Zahlen angezeigt. Eigentlich eine ganz sinnvolle Änderung, denn 0x2303 ist irgendwie aussagekräftiger als 8963. Umrechnen kann man die Zahlen z.B. bei Google. Suchbegriffe wie 0x2303 in decimal liefern das Ergebnis. Selbst überzeugen.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 5. Mai 2005, 19:29 in .