Asterisk@Home

Endlich hab ich alle Geräte zusammen (sprich endlich ein IP-Telefon) um meinen Asterisk-Server zu nutzen. Im Moment ist das Setup noch recht rudimentär, aber ich kann telefonieren, das ist die Hauptsache.

Als Asterisk-Server habe ich einen alten dual P2 400Mhz mit 512 MB Ram recycelt, der Einfachheit halber habe ich Asterisk@Home 2.5 installiert. Asterisk@Home installiert ein CentOS System und oben drauf den ganzen Krempel für Asterisk inkl. Webinterface fürs Management.

Der Asterisk-Server hat eine Modemkarte die an meine analoge Telefonleitung angeschlossen ist und natürlich eine Netzwerkkarte zum Anschluß an das Lan. Als Telefon habe ich bei eBay ein Cisco 7960 ersteigert, welches mit einer SIP Firmware ausgestattet ist. Als zweites IP-Telefon dient ein X-Lite Software-Phone auf meinem PowerBook. Die Konfiguration über das Webinterface von Asterisk@Home gestaltet sich relativ einfach, ein paar Probleme gab es trozdem:

In der erzeugten Konfigurationsdatei für das Cisco Telefon (wird per tftp geladen) fehlt der Eintrag:

register_proxy = "1"

deshalb meldet sich das Telefon nicht am Asterisk-Server an. Symptom: man kann zwar Anrufe tätigen aber nicht angerufen werden.

Eingehende Gespräche landen, unabhängig von der Konfiguration im Webinterface, seltsamerweise immer auf der Nebenstelle 200. Ich musste die Nummer per Hand in der extensions.conf anpassen. Warum die Werte aus dem Webinterface nicht funktionieren weis ich nicht.

Den TX-Gain kann man auch nur per Hand in der zapata.conf einstellen und das musste ich auch tun, da man mich sonst nur sehr leise hört. (Weiteres Fein-Tuning meinerseits ist hier noch erforderlich.)

Abgesehen von diesen paar Kleinigkeiten funktioniert es jetzt erst einmal. D.h. ich kann per Festnetz angerufen werden und die Gespräche laufen an meinem IP-Telefon auf. Beim Raustelefonieren wähle ich die 9 vorweg um über die Festnetzleitung zu telefonieren.

In nächster Zeit werde ich mir wohl einen Account bei SipGate anlegen um über das Internet mit anderen SipGate Kunden telefonieren zu können, aber dazu muss ich erst noch meinen Router umstellen. Ob und wie es möglich ist mit anderen VoIP Nutzern zu telefonieren ohne einen Account bei einem Solchen Provider zu haben muss ich noch herausfinden ...