Jose Saramago - Die Stadt der Blinden

Die Stadt der Blinden von Jose Saramago (u.a. Literaturnobelpreisträger) gefiel mir sehr gut. In einer namenlosen Stadt beginnen plötzlich immer mehr Menschen zu erblinden. Ohne, dass dafür eine medizinische Erklärung gefunden wird. Die Regierung versucht anfangs mit militärgewalt die vermeintliche Epidemie einzugrenzen und die ersten Blinden werden in eine leerstehende Irrenanstalt gesperrt. Doch bald erblinden auch die Soldaten, die die Quarantäne aufrecht erhalten ...

Die Stadt der Blinden

Das Buch hat mir, wie gesagt, gut gefallen. Der Schreibstil von Saramago liest sich gut. Er neigt sehr zu Bandwurmsätzen und schreibt im Prinzip wie er denkt. Wörtliche Reden o.ä. sucht man vergebens. Aber ich finde es ganz angenehm zu lesen. Die Handlung ist ziemlich interessant und die Charaktere sind sympatisch.