David Foster Wallace - Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich

Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich ist mein zweites Buch von David Foster Wallace. Der Besen im System hat mich einfach neugierig auf mehr gemacht.

David Foster Wallace - Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich

David Foster Wallace nimmt an einer Kreuzfahrt teil, obwohl das eigentlich so gar nicht seine Welt ist. Und genauso gibt er seine Erfahrungen auch an den Leser weiter. Wer Kreuzfahrten toll findet, wird sich von diesem Buch nicht angesprochen fühlen, wer für das ganze sowieso nichts übrig hat wird sicherlich die eine oder andere amüsante Passage in dem Buch finden.

Interessant an dem Buch sind die vielen Fußnoten. Es scheint fast so, als ob die erste Fassung des Textes nicht lang genug war und deshalb durch Fußnoten "gestreckt" werden musste - nur so viel: Auf 185 Seiten Buch gibt es über 136 Fußnoten. Die längste geht übrigens über 5 Seiten. Und als wäre das nicht genug gibt es teilweise sogar Fußnoten zu den Fußnoten (wodurch es dann doch wieder lustig wird).

Da ich nichts für Kreuzfahrten übrig habe fand ich das Buch im großen und ganzen sehr gut und amüsant. Ein Meisterwerk, so wie es teilweise gelobt wird, ist es meiner Ansicht nach jedoch nicht. Ich denke ich werde demnächst noch ein drittes Buch von Wallace lesen um mir ein besseres Bild machen zu können.

Fazit: Wer keine Kreuzfahrten mag sollte das Buch ruhig mal lesen - alle Anderen: Finger weg.


Kommentare