Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Am Donnerstag habe ich im Kino die Verfilmung von Patrick Süskinds Das Parfum gesehen. Das Buch habe ich vor ungefähr 8 Jahren mal im Schulunterricht gelesen. Da es schon so lange her ist, kann ich keine Details beurteilen, aber im Großen und Ganzen ist der Film eine gelungene Umsetzung. Ich hatte das Gefühl im Kino genau das zu sehen, was ich damals auch im Buch gelesen hatte. Weder fehlte mir irgendein Teil der Handlung noch habe ich etwas gesehen, was ich anders in Erinnerung hatte. Also insgesamt gibt es eine sehr gute Bewertung von mir für den Film.

Das Buch fand ich damals (zu meiner eigenen Verwunderung) im Unterricht schon sehr gut, als einzigstes Buch in meiner ganzen Schullaufbahn - alle anderen fand ich damals blöd. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen es vor dem Besuch im Kino noch mal durchzulesen, aber aus Zeitgründen war das nicht möglich. Vielleicht ist das auch ganz gut so, denn so fand ich den Film jetzt um so besser.

Fazit: Angucken - auch wenn man das Buch nicht kennt.