Command-Tab

Wahrscheinlich kennt jeder Mac-User den Application-Switcher. Mit "Command+Tab" schaltet man durch alle aktiven Anwendungen:

OS X Application Switcher

Was mich schon länger mal gestört hat, ist der Fall, wenn man mehrere Fenster einer Anwendung offen hat, z.B. drei Finder-Fenster. Will man nun zwischen diesen Fenstern hin- und herschalten, so kann man entweder die Fenster mit der Maus umsortieren oder Expose (F9) benutzen, beide Lösungen finde ich allerdings nicht besonders befriedigend, weil sie zu viel Zeit kosten und somit den Workflow stören. Naja, Apple wäre nicht Apple, wenn es dafür nicht auch eine Funktion geben würde: Das Tastenkürzel (auf einer Deutschen Tastatur) lautet "Command+<" (US: Command+`). Mit diesem Tastenkürzel schaltet man durch alle Fenster der aktiven Applikation.


Kommentare