jupiter.rcs4u.de

Diese Woche war ziemlich viel los, deshalb blieb es hier im Blog relativ ruhig. Am Montag war ich auf dem Hamburger MySQL Anwendertreffen im Ni-Hao in Wandsbek. Stefan Saasen hielt dort einen Vortrag über die ActiveRecord Komponente von Ruby on Rails. Ein paar erste Kontakte zu Rails hatte ich ja schon vor einiger Zeit und war deshalb nicht ganz unvorbereitet - der Vortrag war interessant und hilfreich in sofern, dass ich jetzt besser einschätzen kann für welche Projekte Rails Sinn machen würde und für welche nicht.

Nun aber zum Titel dieses Eintrags. Heute habe ich zusammen mit Matthias unseren neuen Server ins Rechenzentrum in der Wendenstrasse gebracht. Die neue Maschine haben wir auf jupiter.rcs4u.de getauft und in den nächsten Tagen werden die ersten virtuellen Server eingerichtet und mit Aufgaben versehen. Der Server wird einen Teil der Aufgaben von mars.rcs4u.de übernehmen, welcher in Hannover steht (und auf dem u.a. unsere Blogs laufen).

Fast hätte ich es vergessen: einen IAX-Trunk zwischen Andres und meinem Asterisk Server haben wir auch noch konfiguriert, jetzt telefonieren wir ohne Umweg über Sipgate miteinander - nicht notwendig, aber wir haben wohl sonst nicht genug zu tun ^^