E-Business-Tag

Am Dienstag war ich den ganzen Tag in Hannover auf dem E-Business-Tag der IHK Hannover. Neben einer Fachmesse gab es diverse Workshops zu den Themen E-Mail-Marketing, Usability und User Centered Design, Webanalyse und Suchmaschinenmarketing sowie -optimierung.

Am interessantesten waren sicherlich die Vorträge Suchmaschinenmarketing von Yuri Narciss (Google Deutschland GmbH) und Suchmaschinenoptimierung von Alan Webb (ABAKUS).

Viele der über den Tag vorgetragenen Inhalte waren mir schon bekannt, aber es war natürlich gut, die Inhalte noch einmal komprimiert vorgetragen zu bekommen und sich wieder bewusst zu machen.

Wieder zurück in Hamburg bin ich dann zum ersten Mal zum Treffen der Hamburger PHP-UserGroup gegangen. In einer gemütlichen 5er-Runde konnte man dort entspannt über PHP und auch verwandte Techniken (Ajax,CSS,XHTML etc.) diskutieren und sich den ein oder anderen Tipp geben. Wenns zeitlich passt bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.