bazaar unter Mac OS X installieren

Wie versprochen werde ich heute kurz beschreiben, wie ich bazaar auf meinem Mac installiert habe.

Um bazaar unter Mac OS X benutzen zu können, bentötigt man mindestens Python 2.4 oder neuer. Leider wird OS X 10.4 nur mit Python 2.3.5 ausgeliefert (Die Python Version lässt sich im Terminal mit python -V abfragen). Man hat nun zwei Möglichkeiten an die benötigte Python Version zu gelangen.

Entweder die brutale: man ersetzt einfach die mitgelieferte Python Version durch eine neuere, oder, so wie ich es mache, man installiert eine zweite Python Version parallel zur ersten. Der schmerzloseste Weg für mich war die Installation mittels Darwinports, die ich ohnehin schon installiert hatte. Darwinports wurde zwar mittlerweile durch MacPorts ersetzt, aber für mich hat es den Zweck noch erfüllt. Im Terminal:

sudo /opt/local/bin/port install python24 py-crypto

Danach hat man unter /opt/local/bin/python einen Python Interpreter in der geforderten Version >= 2.4, bei mir Version 2.4.1.

Als nächstes lädt man sich bazaar von der Website herunter und entpackt das Tar-Archiv. Im Terminal wechselt man in den bazaar Ordner und führt folgenden Befehl aus:

sudo /opt/local/bin/python setup.py install

Abschließend habe ich in dem Python Script bzr, welches sich nun in /usr/bin/ befindet die erste Zeile geändert und den korrekten Python Interpreter eingetragen, die Datei fängt nun folgendermaßen an:

#! /usr/bin/env /opt/local/bin/python

Nach diesen Schritten kann man bazaar unter Mac OS X nutzen, ohne etwas an den Komponenten des Betriebssystems zu ändern. Wie man paramiko installiert, damit man auch Sftp Verbindungen nutzen kann, beschreibe ich morgen, denn mittels Darwinports klappt die Installation bei mir nicht.

Verwandte Beiträge:
Einführung in die Versionskontrolle mit bazaar.
Paramiko auf Mac OS X installieren.