MySQLdb unter Mac OS 10.5 installieren

Um endlich wieder vernünftig mit Django entwickeln zu können, musste ich heute MySQLdb unter OS X 10.5 Leopard installieren.

Nach dem Runterladen und dem Ausführen von python setup.py install war der erste Fehler, der zum Vorschein kam folgender:

raise EnvironmentError, "%s not found" % mysql_config.path
EnvironmentError: mysql_config not found

Dies lässt sich beheben, in dem man in der site.cfg den Pfad zum mysql_config Binary anpasst, bei mir so:

mysql_config = /usr/local/mysql/bin/mysql_config

Also noch einmal python setup.py install ausgeführt und den nächsten Fehler angeschaut:

In file included from /usr/local/mysql/include/mysql.h:43,
                 from _mysql.c:40:
/usr/include/sys/types.h:92: error: duplicate ‘unsigned’
/usr/include/sys/types.h:92: error: two or more data \
types in declaration specifiers
error: command 'gcc' failed with exit status 1

Dies lässt sich nach einem Beitrag im MySQL Forum wie folgt beheben: Zuerst in der Datei _mysql.c die drei folgenden Zeilen löschen:

#ifndef uint
#define uint unsigned int
#endif

Und dann noch einen Symlink setzen:

cd /usr/local/mysql/lib/
sudo ln -s /usr/local/mysq/lib/ mysql

Nun kann man mit sudo python setup.py install das MySQLdb Modul installieren - wenigstens ging es nun bei mir.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 16. Nov. 2007, 21:05 in , , , , , , , .


Kommentare

Dein Kommentar

 (Wird nicht veröffentlicht)

Zeilenumbrüche und führende Leerzeichen bleiben erhalten.