Applify Webapplications

Seit einiger Zeit geht der Trend ja eindeutig in die Richtung immer mehr Desktop-Anwendungen durch Webanwendungen zu ersetzen. Webmailer waren früher nur eine Notlösung wenn man unterwegs war, heute ist G-Mail für viele Leute der primäre Mailer. Von Mozilla gibt es Prism, welches es ermöglicht Webanwendungen in einer eigenen Applikation laufen zu lassen. Prism benutzt Mozillas Gecko-Engine zum Rendern und die Anwendungen laufen unter Windows, Linux und Mac OS X.

Eine Alternative zum Prism, die allerdings nur auf dem Mac läuft und WebKit zum rendern benutzt, ist Fluid. Mit Fluid kann man sehr schnell ein eigenes Standalone Programm für seine lieblings Webanwendung erstellen. Ich habe zum ausprobieren mal mite._, mein lieblings Zeiterfassungs-Tool, in eine Anwendung verwandelt.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Thumbnail fluid-mite-app

Und im Dock hat das Programm ein eigenes Icon (Erstellt mit Icon Composer aus den X-Code Tools):

mite app im Dock

Ab jetzt bleibt meine Zeiterfassung offen, auch wenn Safari mal wieder abstürzt, und auch sonst fühlt es sich etwas mehr wie eine richtige Anwendung an. Ich werde mal beobachten, ob es sich bewährt und wie es mir in ein paar Wochen gefällt.


Kommentare