Microsoft versucht SenderID zu erzwingen

Ab November will Microsoft laut Slashdot und Heise für seine beiden großen Mail Dienste Hotmail und MSN alle eingehenden Mails ohne SenderID konformität als Spam kennzeichnen/behandeln. Zum einen finde ich diese Nachricht ganz gut, da ich schon vor einiger Zeit dafür sorgte, dass meine Domains SPF nutzen und damit SenderID kompatibel sind, zum anderen habe ich das Gefühl Microsoft will das Verfahren mit der Brechstange durchsetzen. Die IETF hat SPF und SenderID übrigens schon als experimentellen Standard verabschiedet. Verfahren von Yahoo und Cisco sind auch sehr vielversprechend und nicht unbedingt durch Patente geschützt wie es bei SenderID von Microsoft der Fall ist. So ist zwar das einsetzen von SPF einträgen in eigenen Domains erlaubt, einen Filter zu entwickeln der eben diese nutzt bedarf eines Lizenzabkommens mit Microsoft, da diese ein Patent für diese Technik besitzen.